Skip to main content

Glückwünsche zum ersten Geburtstag

Kaum ist das Baby da, ist auch schon das erste Jahr geschafft. Der erste Geburtstag ist für viele Eltern immer ein großes Event. Doch welche Glückwünsche zum ersten Geburtstag schreibt man auf die Karte? Wir haben hier tolle Sprüche zum ersten Geburtstag zusammengetragen. Perfekt für jede Karte oder auf den Briefumschlag.

Glückwunsch zum 1 Geburtstag – die Geburtstags Sprüche

Da eigentlich immer die Eltern die Empfänger der Sprüche zum ersten Geburtstag sind, nehmen diese sehr oft auf sie Bezug. Ansonsten sind die Glückwünsche zum ersten Geburtstag oft allgemein gehalten. Daher ist eine Unterscheidung in Jungen und Mädchen Sprüche oft nicht nötig.

  • Glückwünsche zum ersten Geburtstag

    Glückwünsche zum ersten Geburtstag

    Dir heut zu gratulieren, lass ich mir nicht nehmen,
    nur das Beste wünsch ich Dir und davon ganz schön viel.
    Alles Liebe, alles Glück und danke für die Einladung, ich war verzückt.

  • Mit viel Gebrüll und vollen Windeln,
    verlief dein erstes Lebensjahr.
    Kurze Nächte, da will ich nicht schwindeln,
    raubten mir schon so manches Haar.
    Doch all der Stress ist schnell vergessen,
    wenn ich an dein Lachen denk‘.
    Hab‘ oft an deinem Bettchen gesessen
    und gesagt, du bist ein Geschenk.
    Ich wünsche mir noch viele Zeiten,
    in denen wir zusammen sind.
    Mit all den abenteuerlichen Seiten
    und allem, was zählt: Ich liebe dich mein Kind!
  • Alles Gute zum Wiegenfeste,
    viel Spaß und viele Gäste.
    Mach was Dir gefällt,
    denn das ist Alles was heut zählt.
  • Heute geht es rund im Hause,
    denn du feierst eine Sause.
    Viele Gäste bringen dir
    Päckchen in Geschenkpapier.
    Du reißt sie auf und schaust hinein,
    was wird denn da wohl drinnen sein?
    Du quiekst so fröhlich, lachst so toll,
    ich hoff‘, dein Tag ist wundervoll.
    Ich wünsche dir, das ist doch klar,
    ein grandioses neues Jahr!
  • Kaum zu glauben, aber wahr,
    heute wirst du schon 1 Jahr.
    Jeder Tag vergeht im Nu
    und jeden Tag lernst du dazu.
    Wir wünschen dir zu deinem Feste
    von Herzen nur das Allerbeste.
    Werde größer, wachse weiter,
    bleib so fröhlich und stets heiter!
  • Ich wünsch Dir einen Engel für Dich ganz allein, der soll immer bei Dir sein! Soll Dich beschützen mit all´seiner Macht egal, wo Du bist – bei Tag und bei Nacht. Er mag Dich sehr und schenkt Dir seinen Segen, damit Du Glück hast auf all´Deinen Wegen!
  • Ene, mene muh schon ein Jahr bist Du! Du warst ein kleines Windelpaket hast uns auf Trab gehalten von früh bis spät! Dein winziges Händchen lag in Mamas Hand, jetzt läufst Du schon auf eigenen Beinen durch den Sand. Ich wünsche Dir zum Wiegenfeste alles Gute, nein, das Allerbeste. Ich wünsche Dir immer genug Schokolade, Kuchen und Kekse und Marmelade!
  • Geburtstag haben, das ist schön!
    Diesen Spruch wirst du ab heut versteh´n.
    Denn schon der Geburtstag Nummer 1 ist richtig toll,
    auch wenn Du noch nicht weißt, was der ganze Trubel soll.
    Schon im nächsten Jahr bist Du schlauer
    und beäugst Deine Geschenke noch genauer.
    Pustest dann schon selbst die Geburtstagskerzen aus
    und nimmst teil an dem ganzen leckeren Schmaus.
    Doch nun sollst Du erst einmal Deinen 1. Geburtstag genießen,
    den wir Dir mit allem Drum und Dran versüßen!
    Alles Liebe und Gute wünschen Dir ….
  • Ein Jahr lang strahlend süßes Lächeln
    Ein Jahr lang windeln, Fläschen machen
    ein Jahr lang gern versäumter Schlaf
    ein Jahr lang, das alles bisher übertraff
    ein Jahr lang voller ungeahnter Freude,
    Sekunden ohne jede Reue.

Glückwünsche zum 1. Geburtstag auf einer Karte

Kurze Sprüche zum 1 Geburtstag

Ein kurzer Glückwunsch zum 1 Geburtstag ist kurz und prägnant, aber zeitgleich liebevoll. Da er so kurz ist, passt er optimal in die Ecke eines jedes Fotos, Gutscheins oder Motivkarte.

  • Voll Fröhlichkeit und Sonnenschein soll heute Dein Geburtstag sein. Und außerdem sei wunderbar Dein ganzes neues Lebensjahr
  • Immer jung geblieben, volles Haar und stets gescheit, aber genug von mir und nun zu dir: Alles Liebe zum Geburtstag.
  • Zum Geburtstag schenk ich dir, was könnte es denn Schöneres geben, meine Liebe für das ganze Leben!
  • Dein Geburtstag, der ist Heute Dir gratulieren viele Leute ein Jahr bist Du schon hier alles Gute wünsch ich Dir!
  • Du musst echt was ganz besonderes sein! Heute haben 3.465.725 Leute Geburtstag, trotzdem habe ich nur an Dich gedacht! Alles Gute und Liebe!
  • Wir feiern das Du bei uns bist und uns bitte nie vergisst.
    Wir feiern Dein Geburtstag heut, auf das er Dich erfreut.
  • Alles Gute zum Geburtstag. Hab Sonne im Herzen, ob’s stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken, die Erde voll Streit… hab‘ Sonne im Herzen, dann komme, was mag: das leuchte voll Licht dir den dunkelsten Tag!
  • Du bist noch recht klein
    doch auch fröhlich, frech und froh
    Strahlend wie der Sonnenschein,
    bitte bleib recht lange so!

Glückwunsch zum 1 Geburtstag für Jungen

Jungen bekommen anders gratuliert als Mädchen, so viel steht fest. Auch wenn sich die Glückwunsche und Sprüche meist ebenso an die Eltern richten, schadet die Unterscheidung nicht. Beliebt ist alles was mit typischen Männerthemen assoziert wird –  Fußball, Autos, Pilot usw.

  • Zum Geburtstag lieber Bruder, mein Allerbester, gratuliere ich Dir als Deine Lieblingsschwester.
  • Leider bin ich nicht bei Dir,
    deshalb grüß ich Dich von hier,
    wünsche Dir den besten Tag, Spielzeuge von jeder Art.
    Spaß und Glück sollen Dich begleiten,
    bis zum nächsten Geburtstag soll die Freude halten.
    Alles Liebe kleiner Mann,
    wir sehen uns bald- Bis dann!
  • Ich bin noch nicht sicher, ob du später zum Mars reist oder Fußballprofi wirst, aber ich bin schon jetzt sicher, dass du alles schaffen kannst, was du möchtest. Du bist ein ganz besonderer kleiner Junge. Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Geburtstag!

Glückwunsch zum 1 Geburtstag für Mädchen

Glückwünsche zum ersten Geburtstag für Mädchen sind oft etwas gefühlvoller und unterstreichen wie süß das Mädchen ist. Oft Fallen Wörter wie Prinzessin oder Maus als Kosename um die Besonderheit des Babys hervor zu heben.

  • Happy Birthday kleine süße Maus,
    heute wohnst Du schon ein Jahr Zuhaus.
    Mit viel Gebrüll und voller Windel,
    oft kurze Nächte, das ist kein Schwindel.
    Vergessen sind die schweren Stunden,
    weil auch Du willst deine Welt erkunden.
    Heut danken wir Dir für jeden Tag,
    an dem dein lächeln uns verzücken mag.
    Alles Liebe zum 1. Geburtstag Maus
  • Kleine Prinzessin, süße Maus, heut‘ wohnst du schon 1 Jahr zu Haus‘.Kannst schon krabbeln und dich dreh’n, wir wollen noch viel mehr von dir seh’n. Drum feiern wir heute deinen Tag, weil jeder dich so gerne mag. Wir wünschen Glück und Sonnenschein, Zeit zum Träumen und Baby sein

Weiterführende Links

  • Wer möchte muss nicht nur Glückwünsche ausrichten, sondern kann auch gleich etwas schenken. Zum Beispiel eine Krabbelmatte.

Letzte Aktualisierung am 18.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API