Skip to main content

Betten Vergleich

Wer fürs Kinderzimmer nach Kinderbetten sucht, sollte folgendes beachten.

1. Material des Kinderbettes

Als Material ist Vollholz zu empfehlen, es sollte schadstoffarm und kein Kunststoff sein. Das Bett für Kinder besteht aus robusten Materialien, schließlich sollte es mehrere Jahre halten und manche „Hüpferei“ überstehen.
Beim Kauf einer Matratze, achten Sie auf den Härtegrad sowie die Gewichtsklasse.

2. Die Sicherheit

Sicherheit ist ein sehr wichtiger Punkt um Kindern einen schmerzfreien Schlaf zu ermöglichen. Weiters kann für kleinere Kinder ein Bettschutzgitter einen Sinn ergeben. Die Kanten des Bettes sollten nicht spitz sein, da sonst erhöhte Verletzungsgefahr besteht.

3. Mit oder ohne Schublade

Empfehlenswert sind Betten mit integrierter Schublade. Diese Lade bietet zusätzlichen Stauraum für Bettwäsche. Gerade bei Kindern, weiß man jede noch so kleine Platzmöglichkeit zu schätzen.

4. Die Größe

Vorteil eines größeren Bettes ist die längere Benutzbarkeit, man sollte den Wachstum des Kindes stets einplanen. Möchten Sie ein Bett mit kleineren Maßen, fühlen sich gerade kleinere Kinder geborgen und sicher.

5. Das Design

Nicht nur bei Erwachsenen spielt das Design eine große Rolle, sondern auch für unsere Kinder. Ein ausgefallenes Bett wird von Anfang an großes Interesse erzeugen.

6. Autobett oder Tipi Bett

Das Autobett kann schon im Kindesalter den Wunsch nach Freiheit erfüllen. Spielen Ihre Kinder gerne mit Spielzeugautos und interessieren sich für Motorsport? Absolut kein Problem, dann sind Sie mit dem Autobett richtig beraten.

Aber liebe Eltern unterschätzen Sie nicht die Leidenschaft Ihrer Töchter. Das Autobett ist auch für Mädchen geeignet. Die Auswahl im Internet ist groß, es gibt verschiedene Modelle (Feuerwehrautos, Polizeiautos und Rennautos). Meine persönlichen Erfahrungen mit Autobetten waren durchwegs positiv. Meine 3 Jungs, haben sich gefreut und das Bett wurde gut angenommen. Ein Autobett erleichtert jedem Kind das Zubettgehen.

Tipi Kinderbetten sind eine wunderbare Idee, da sich das Kind sein eigenes Fantasiereich erbauen kann. Ein Tipi Bett ist der perfekte Übergang von einem Baby zu einem Kinderbett. Es ist für kleinere Kinderzimmer gut geeignet, da man Schlafplatz und Kuschelecke ausgezeichnet verbinden kann. Eltern haben mit dieser Variante große Freude, da man viel dekorieren und aufhängen kann. Eine perfekte Möglichkeit seine Kreativität auszuleben. Kein anderes Bett macht den Kindern soviel Spaß, wie das Tipi Bett. Man kann als Kind in viele Phantasiewelten eintauchen. Zum Beispiel, gestalten Sie gemeinsam mit Ihrem Kind eine Piratenburg ein Indianerversteck oder ein Schloss. Somit ist diese Art von Kinderbett ein Geheimtipp, da es sich für Bub und Mädchen gleichermaßen eignet. Bei diesem individuellem Bett ist der Kreativität des Kindes keine Grenze gesetzt.

Eine große Auswahl gibt es hier: https://minimididesign.com/hausbetten-tipi

Fazit

Die Auswahl des Kinderbettes ist nicht leicht, da es einige nicht unwichtige Dinge zu beachten gibt. Neben Material, Sicherheit, Größe und Design ist ein wesentlicher Punkt der Geschmack der Eltern und des Kindes.

Daher meine Empfehlung an Sie, lassen Sie sich viel Zeit mit der Betten Auswahl Ihres Kindes. Denn nur wenn es dem Kind gefällt, ist eine geruhsame Nacht gewährleistet.