Skip to main content

Spiele ab 3 Jahren

Hier findest du Spiele, die für Kinder ab 3 Jahren geeignet sind. In der Liste tauchen viele bekannte Klassiker auf, die heutige Eltern schon früher als Kleinkind geliebt und gespielt haben. Im folgenden findest du unsere Empfehlungen.

Empfohlene Spiele ab 3 Jahren




Gesellschaftsspiele ab 3 Jahren

Die meisten Gesellschaftsspiele für Kleinkinder sind ab einem Alter von 3 Jahren ausgelegt. Das liegt u.a. daran, dass Spiele sehr oft mit Kleinteilen ausgestattet sind. Die Gefahr, dass diese von kleinen Kindern verschluckt werden können ist sehr groß, weshalb viele Brett- und Würfelspiele für Kinder erst ab einem Alter von 3 Jahren produziert werden.

Spieldauer für Spiele ab 3

Spiele die für dieses Alter ausgelegt sind, sind sehr kurzweilig, da die Aufmerksamkeitsspanne der Kleinkinder noch nicht so groß ist. In der Regel ist die Spieldauer auf 10 – 15 Minuten ausgelegt. Hat ein Kind besonders viel Spaß an einem Spiel, kann auch mal zwei Runden hintereinander gespielt werden.

Unvergängliche Spieleklassiker

Bereits ab dieser Alterklasse findet man viele unvergängliche Spieleklassiker, die man selbst in seiner Kinderheit gespielt hat. Dazu zählen vor allem Spiele der Firma Ravensburger, wie z.B

  • 4 erste Spiel – kleine Kinderspielesammlung
  • Quips – Würfelspiel zum Farben lernen
  • Tempo kleine Schnecke – Wettlaufspiel zum Farben lernen

Spiele für Kinder ab 3 Jahren für drinnen

Bereits ab 2 Jahren gibt es etliche Spiele für Kinder, die drinnen gespielt werden können. Dazu zählen u.a.

  • Brettspiele
  • Würfelspiele
  • Kartenspiele
  • Lernspiele
  • Puzzle Spiele

Was fördern diese Spiele?

Bei den Spielen ab 3 Jahren geht es nach wie vor darum, Regeln zu verstehen und sich zu konzentrieren. In diesem Alter sind die Kinder schon etwas fitter, was Farben und Formen angeht, jetzt kommen oft Zahlen dazu. Die Kinder lernen jetzt, Mengen zu verstehen. Hier müssen Spielzüge verstanden und kombiniert werden, dazu gehört auch etwas Geschick. Da die Spielfiguren und das Zubehör jetzt etwas kleiner werden, ist noch mehr Feinmotorik und Gefühl im Umgang mit ihnen gefragt.

Sind Online-Spiele ab 3 Jahren geeignet?

Online findet man viele Anbieter, die Kinderspiele ab 3 Jahren anbieten. So findet man auch massenweise Apps für das Smartphone & Tablet, die für Kinder ausgelegt sind. Experten raten allerdings dazu, Kinder in einem Alter von drei Jahren, noch nicht mit einem PC, Smartphone oder ähnlichem Gerät spiele zu lassen. Das liegt u.a.daran, dass Kinder in diesem Alter, Handlungen, die über das Endgerät ausgeführt werden, noch nicht verstehen.

 

Weiteres Spielzeug ab 3 Jahren