Skip to main content

Buchstaben spielend lernen mit dem Kinderbuch

Ist es normal, dass dreijährige Kinder das Alphabet können?

Die Tochter von Videoproduzent Armin Bichler hatte schon sehr früh eine Faszination für Buchstaben. Sie war noch keine zwei Jahre alt, als sie schon auf allen möglichen Objekten ein A erkannte wie es in Mama und Papa vorkommt. Mit drei konnte sie das Alphabet und mit vier Jahren schrieb sie ihre ersten Wörter ohne Hilfe allein durch das Hören.

Einen großen Anteil daran hat die nach ihr benannte Geschichte “Lara & Mona im Zoo”, die ihr Papa im Laufe der letzten zwei Jahre von einer Gute-Nacht-Geschichte zu einem druckreifen Kinderbuch mit Hörspiel ausbaute und das Kinderbuch im Selbstverlag veröffentlichte.

So wurde aus der Gute-Nacht-Geschichte ein Kinderbuch

Das brachte ihren Vater auf die Idee die Gute-Nacht-Geschichte seiner Frau auszubauen. Der Kern der Geschichte ist erhalten geblieben, in der Lara mit ihrer Cousine Mona in den Zoo geht und dort verschiedene Tiere besucht.

Er ordnete die Tiere nach dem Alphabet. Jeder Buchstabe im Alphabet bekam eine eigene Geschichte zu einem Tier mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben.

Es war allerdings gar nicht so einfach, da es für einige Anfangsbuchstaben keine wirklich beeindruckenden Tiere gibt, auf die man sich bei einem Zoobesuch freuen würde.

A wie Affe und Baby Bär waren relativ schnell klar.

Beim Buchstaben C war die Auswahl nicht allzu groß, also wurde es ein Chamäleon. Es folgten Delfin, Elefant, Flamingo, Giraffe und Hai.

Da die zweijährige Lara die abwechslungsreichen Geschichten sehr unterhaltsam fand, musste der Papa immer weitere erfinden.

Von der Idee zum Hörspiel

Aus den Geschichten entstand ein improvisiertes Hörspiel mit 8 Buchstaben als Audio-Aufnahme auf dem Smartphone.

Die MP3 Dateien konnte Lara selbständig auf ihrer Toniebox abspielen. Das ist ein moderner MP3-Player, den Kinder ab zwei Jahren selber bedienen können.

 

Anstelle bekannter Hörspielen wie Conny, Janosch, Captain Sharky oder Eule mit der Beule schaffte es das Amateur-Hörspiel aus dem Stand auf Platz 1 von Laras inoffiziellen Kinderzimmer Charts!

“Natürlich liegt es daran, dass Lara gerne meine Stimme hört oder sie es besonders toll findet, dass sie selbst drin vorkommt.” dachte Armin erst skeptisch. Allerdings bestärkten ihn seine Frau und Familie dabei die Geschichte weiterzuerzählen und für alle 26 Buchstaben des Alphabets ein passendes Tier und eine Geschichte dazu zu erzählen.

Bis Weihnachten sollte daraus ein Buch mit Hörspiel werden, das Armin zusammen mit der mittlerweile dreijährigen Lara nochmal in besserer Qualität aufnahm.

Bis Heiligabend war das Hörspiel fertig.

 

Allerdings dauerte das fertige Layout und Design des Kinderbuches noch ein paar Monate.

Die ersten Exemplare stießen im Familienkreis auf große Begeisterung.

Ab August wird das Buch “Lara & Mona im Zoo” dann auch als Printversion auf Amazon verfügbar sein. Jeder Leser erhält zusätzlich das Hörbuch kostenlos zum Download.

So können Kinder ab 4 Jahren das Buch mit abwechslungsreichen Tiergeschichten anschauen, dabei das Hörspiel anhören und spielend Buchstaben lernen. Bei Lara hat das