Skip to main content

Den Kindergartenraum perfekt gestalten – so geht’s!

Um den Alltag im Kindergarten für sowohl die BetreuerInnen als auch die Kinder so abwechslungsreich und spannend wie möglich zu gestalten, muss ein gut durchdachter Plan des Raums, der als Kindergartenraum genutzt werden soll, her. Ein großer Bereich der Gestaltung des Kindergarten Raums sind natürlich die Kindergarten Möbel. Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um ein spannendes und gleichzeitig sicheres Spielen der Kinder zu ermöglichen. Zusätzlich sollten sie natürlich so gestaltet sein, dass sie für die Kinder ansprechend sind. Da sich Kindergarten Möbel in ihrer Form, Größe und Belastbarkeit von normalen Möbeln unterscheidet, gibt es spezielle Kindergartenmöbel Anbieter. Das ist auch nötig, schließlich müssen die in Deutschland mehr als 50.000 Kindertagesstätten, Kindergärten und Krippen entsprechend eingerichtet werden. Sieht man sich ein wenig in den Kitas Deutschlands um, fällt auf, dass nicht jede Einrichtung bereits mit hochwertigen Kindergarten Möbeln ausgestattet sind. Oftmals ist natürlich die finanzielle Lage einer der Hauptgründe, warum an der Kindergarten Ausrüstung gespart werden muss. Doch viele wissen einfach auch gar nicht, wo sie gute Kindergarten Möbel kaufen können.

Wie lassen sich Kindergartenräume optimieren, sodass sie ihren Nutzern gerecht werden?

Diese ist wohl die entscheidende Frage, die man sich bei der Gestaltung sind, Kindergarten Raumes denkt. Denn ganz klar soll der Kindergarten Raum an die Bedürfnisse der Kinder eingerichtet werden und die Spielmöbel für den Kindergarten sollen an diese angepasst sein. Ein hier oft verwendetes Spielzeug ist das Kletterdreieck – klein und vielseitig.

Doch was brauchen die Kinder denn jetzt eigentlich wirklich in einem Kindergarten Raum um sich perfekt entfalten zu können? Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, denn jedes Kind hat seine eigenen individuellen Bedürfnisse und braucht das eine vielleicht mehr, das andere weniger als ein anderes Kind. Der rote Faden einer Raumplanung eines Kindergarten Raum soll immer sein, dass man möglichst allen Kindern gerecht wird und dass jedes Kind sich in diesen Raum wohlfühlt. Ganz egal welche individuellen Bedürfnisse das Kind hat, sie sollen in den Kindergarten Raum gestillt werden.

Um diese Frage zu beantworten kann man sich entweder an seine eigene Kindheit erinnern oder man sieht sich die Bedürfnisse von Kindern in seinem Umfeld an. Was auf jeden Fall vorhanden sein muss, ist ein Platz zum Austoben und einer zum Ausruhen. Zusätzlich sollte ein Platz zum Essen und Trinken natürlich auch nicht fehlen. Genauso sind Tische zum Basteln und zum freien Gestalten ein Muss in jedem Kindergarten Raum. Die meisten Kindergartenräume sind zusätzlich mit Kuschel- oder Leseecken ausgestattet. Hat man die nötigen räumlichen Ressourcen kann man natürlich auch eine Ecke zum Bauen hinzufügen, genauso wie einen nötigen Platz für Rollenspiele und das Musizieren.

Was muss man bei der Raumgestaltung beachten?

Klares Ziel der Raumgestaltung in einem Kindergarten ist immer, der Umsetzung pädagogischer Konzepte Raum zu geben, indem man verschiedene Aktionsbereiche erschafft. Doch wie komme ich nun vom leeren Raum zu einem perfekten Kindergarten Raum, in dem sich alle, sowohl PädagogInnen als auch die Kinder, wohlfühlen? In aller erster Linie hängt die Raumgestaltung natürlich immer vom Platzangebot ab. Dieses ist in den meisten Kindergarten allerdings stark dezimiert, was immer wieder zu Problemen führt. Denn erstens sind viele Kindergartenräume so voll gestellt, dass kaum noch Platz und Raum für Bewegung ist und zweitens entsteht somit ein höheres Konfliktrisiko. Erste wichtige Fragen zur Raumgestaltung sind zum Beispiel:

  • Wie viele Kinder werden in diesem Raum betreut werden?
  • Wie viele Sessel und tische werden dafür gebraucht?
  • Welche Aktionsbereiche müssen unbedingt eingebaut werden?
  • Sind Doppelfunktionen der Bereiche möglich?
  • Kann man den Raum untergliedern?
  • Welche Ausstattung, welche Spiele Material werden benötigt?

Es wäre hinsichtlich eines möglichst reibungslosen Kindergarten Alltags sinnvoll, wenn man seine Planung des Raumkonzeptes im Team über die Bühne bringt. Dies bringt nicht nur den Vorteil, dass man die Gruppenräume aneinander anpassen kann, es ist außerdem immer gut wenn ein zweiter oder dritter Pädagoge bzw. Pädagogin über sein eigenes Raumkonzept schaut und einem möglicherweise Verbesserungsvorschläge präsentiert. Eine durchdachte pädagogische Raumgestaltung, die sich durch den ganzen Kindergarten zieht, macht den Erziehungsalltag im Kindergarten einfacher und auch die Außenwirkung wird umso besser.