Skip to main content

Kinderspielzeug im neuen Jahr

Spielzeug dürfte bei Kindern in jungen Jahren die unangefochtene Nummer eins auf allen Wunschlisten sein. Dabei haben Eltern teils eine riesige Auswahl und somit die Wahl der Qual, welches Spielzeug es denn sein darf. Auffällig ist jedoch auch, dass sich auch viele Lernspielzeuge derzeit im Trend der Verkäufe abzeichnen und das ist wirklich eine tolle Entwicklung. Denn Spielzeuge können den Kindern Freude bereiten und gleichzeitig einen pädagogisch wertvollen Beitrag leisten, sodass Eltern und Verwandte jederzeit das passende Spielzeug finden dürften. Ansonsten helfen wir auch gerne dabei, eine verbesserte Übersicht im Sortiment des Spielzeuges zu ermöglichen. Bei kids-world findet Ihr eine große Auswahl an Spielzeug.

Die besten Spielsachen für jedes Alter

In jedem Alter gibt es gewisse Spielsachen, die vom Nachwuchs bevorzugt werden. So ist es nach der Geburt im Regelfall all jenes Spielzeug, welches gegriffen werden kann. Beißringe werden zweckentfremdet, Stofftiere zum Kuscheln genutzt und größeres Spielzeug zum Geräusche erzeugen wird genutzt. Denn gerade der noch sehr junge Nachwuchs im Alter zwischen 6 und 24 Monaten lernt noch die Motorik und erkundet mit seinen vielen Sinnen die Welt. Hier muss das Spielzeug qualitativ hochwertig sein, keine Kleinteile inkludiert wissen und trotz des Spaßes machen.

Sobald der Nachwuchs etwas älter ist, aufrecht sitzen kann usw. werden Eltern & Verwandte mit der Frage nach den besten Spielsachen für jedes Alter erneut konfrontiert. Hier zeichnen sich Spielzeuge wie Puzzle, Steckspielzeuge, Malsachen & Co aus, weil auch diese immer gleichzeitig einen Lerneffekt und somit einen pädagogischen Nutzen mit sich bringen, aber von den Kindern aller Altersklassen (vor allem unter 10 Jahren) gerne angenommen werden.

Die neusten Spielzeugtrends für 2022

Jedes Jahr gibt es neue Spielzeugtrends und da macht das Jahr 2022 natürlich keine Ausnahme. Aktuell machen erneut die Spielzeuge aus Holz einen weiteren Sprung nach vorne, da sie auf der Beliebtheitsskala auch der Hersteller immer weiter heraufgeklettert sind. Dort zeichnet sich also erneut das Bild des Trends ab, sodass 2022 mit diesem Spielzeug nicht viel schiefgehen kann. Während auch die Welt der Technik immer mehr Kindern mittels Drohnen, RC-Autos oder Helikoptern näher gebracht wird, aber dieser Trend des Jahres 2022 ist doch eher etwas für Kinder ab 10 Jahren aufwärts. Loom Bänder scheinen im Augenblick ebenso wieder einen neuen Trend im neuen Jahr zu erhalten, sodass auch hier gerade die jungen Mädchen sicher wieder viel Freude haben werden, während die gängigen Klassiker von Lego bis Playmobil ohnehin nie aus den Trendlisten fallen werden.

Dennoch zeichnet sich auch im Jahr 2022 wieder ab, dass die pädagogisch sinnvollen Spielzeuge mit tierischen Sounds, für die verbesserte Motorik & Co immer wieder weit oben angesiedelt sind, sodass die Trends wirklich vielseitiger denn je werden, wenn es um das Kinderspielzeug geht.

Beliebte Materialien

Unangefochten an der ersten Stelle der beliebten Materialien für Spielzeuge ist das gute alte Holz! Dieses steht für eine herausragende Qualität, garantiert weniger Kleinteile, die verschluckt werden können und es ist nachhaltig. Auch ECO-Spielzeuge aus nachhaltigem Anbau kommen hier immer wieder zum Vorschein, wie z. B. als Puzzle, sodass natürlich klar sein dürfte, wieso diese Spielzeugmaterialien so begehrt sind. Holz ist damit auf Platz 1 der beliebtesten Materialien, teils aber schon dicht von technischen Errungenschaften aus Hartplastik, Plastik, Kunststoff und anderen Materialien gefolgt. Von der Konsole bis zum Lernspielzeug mit Sounds ist da nämlich alles bei.

Fazit

Kinderspielzeuge sind auch im neuen Jahr unterschiedlicher denn je. Hierbei kommt es nicht nur auf die gewählten Materialien an, sondern auch auf den Trendeffekt. Dieser mag jedoch eher für ältere Kinder von Bedeutung sein, als für die jüngeren Generationen. Doch Eltern sowie Verwandte werden auch weiterhin die Qual und die Wahl haben, sich für das richtige Spielzeug zu entscheiden. Soll es Holz sein? Darf es ein Puzzle sein, die Konsole oder doch lieber etwas Sinnvolleres wie ein Buch? Hier muss genau geschaut werden, wo die Auswahl immens groß ist und auch der Wunsch der Kinder sollte nicht ungeachtet bleiben.