Skip to main content

Laptop/Notebook für die Kinder? Kann man das verantworten?

Der Medienwahnsinn hat längst auch bei unseren Kindern Einzug gehalten. Alle brauchen immer die neuesten Geräte (Smartphones, Computer, Tablets, Laptops) und das bekommen auch die Kleinsten von klein auf bereits mit auf den Weg. Es geht soweit, dass Kinder, die noch nicht einmal zur Schule gehen bereits dem Zocken verfallen sind. Anfangs geschieht das noch auf Mamas oder Papas Smartphone, doch der Wunsch nach einem eigenen Computer oder Smartphone ist in diesem Alter schon präsent. Doch ist das so gut für die Kinder und deren Entwicklung? Hier spalten sich die Meinungen, es gibt Eltern, die selbst so süchtig nach ihrem Smartphone sind, dass es gar nicht anders geht, ihren Kindern ebenfalls eines zu kaufen. Dann gibt es Eltern, die möchten ein gesundes Mittelmaß finden, denn all diese Gerätschaften sind tatsächlich auch die Zukunft. Ganz wenige Eltern sind stark gegen das Zocken und die ständige Handhabung mit dem Handy oder Computer, sie leben diesen Konsum selbst aber auch nicht aus.

Ab wann sollte man über die Anschaffung eines PCs, Tablets oder Laptops für sein Kind nachdenken?

Kinder im Alter von 0-6 sollten diese Geräte noch nicht nutzen. Es sollte nie das Ziel sein, dass ein 3-Jähriges und auch noch kein 5-Jähriges Kind bereits stundenlang vor einem Computer versacken und Spiele spielen. Kinder sollten raus an die Luft gehen und lieber mit physischen Dingen (z. B. Schaufel, Sand, kleines Wasserbecken, Motorikspielzeug, Bobby Car) spielen. Natürlich ist es manchmal wetterbedingt oder zeitbedingt nicht so einfach, das eigene Kind den ganzen Tag zu beschäftigen. Es spricht nichts dagegen, das Kind eine kindgerechte Serie oder einen Film schauen zu lassen, doch es sollte sich in Grenzen halten. Lieber sollten Kinder sich bewegen, aktiv sein und die geistigen Fähigkeiten durch Spielsachen gefördert werden. Wenn die Kinder dann in die Schule kommen, merkt man den Druck in Sachen Medien schon mehr. Durch das Homeschooling haben wir alle erfahren, dass sogar im jungen Alter schon Online-Unterricht zum großen Thema wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass das Kind einen eigenen Computer oder ein eigenes Tablet benötigt. Die Eltern sollten den Online-Unterricht stets aktiv begleiten und das Kind nicht unbeaufsichtigt lassen.

Wem etwas an seinem Kind liegt, sollte allerdings für sich selbst klar definieren, wann ein Kind wirklich einen Laptop oder ein Tablet braucht. Grundschüler brauchen definitiv kein eigenes Medium. Ab der 5. Klasse könnte es schon sein, dass die Kinder damit vermehrt Schulaufgaben erledigen müssen und das könnte dann der Zeitpunkt sein, an dem man über die Anschaffung nachdenken könnte.

Welche Software und Spiele ab welchem Alter?

Es gibt heutzutage viele kindgerechte Browser und Softwares. Wenn das Kind die Nutzung selbst händeln kann, sollte man eine Kindersicherung auf das Gerät spielen. Die Nutzungszeit und ein Verbot von gewissen Seiten können von den Eltern eingestellt werden, es geht um die Sicherheit des Kindes im Internet. Das Internet kann auch ganz ausgestellt werden, wenn es nicht unbedingt benötigt wird. Beim Herunterladen von Onlinespielen sollte unbedingt auf die Altersfreigabe geachtet werden! Seriöse Anbieter wie beim Slots Spielen kontrollieren dies auch.

Tipps zum Umgang

Von Anfang an sollte man seinem Kind einen bewussten Umgang mit dem jeweiligen Gerät vermitteln. Nimmt der Konsum überhand, hat das negative Folgen auf die schulischen Leistungen und auch die sozialen Kontakte der Kinder. Wir alle wissen, dass die ständige Nutzung von Smartphones & Co. unser aller Leben sehr negativ beeinträchtigen kann. Man versinkt in einer Welt, die nicht halb so schön ist, wie die reale Welt. Ein vielseitiger Alltag und die geringe Nutzung (z. B. ausschließlich für ein Computerspiel) sollten den Kindern vermittelt werden. Schule, Freunde, Sport, Zeit in der Sonne verbringen, Zeit mit den Eltern verbringen (z. B. gemeinsames Kochen, Spielen, kleine Dinge im Haushalt) sollten den Alltag eines Kindes prägen.