Skip to main content

Lego – Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt

Begeisterung von klein auf

Lego Bausteine begeistern seit jeher Groß und Klein. Die eckigen, kleinen Kästen in allen Farben und Größen lassen sich mit Spielspaß und Kreativität in die für Kinder faszinierendsten Dinge verwandeln: Schlösser, Burgen, Feuerwehrautos und Drachen sind dabei nur ein Bruchteil der Beispiele, die man hier nennen kann.

Legos gibt es nun schon seit über 60 Jahren. Somit hat es viele Menschen durch ihre Kindheit begleitet. Sei es im Kindergarten oder zu Hause, jedes Kind hat mindestens einmal mit Legosteinen gespielt. Selbst Arztbesuche konnten durch Legosteine im Wartezimmer erträglich gemacht werden.

Welten voller Abenteuer

Alleine mit den Freunden und Geschwistern oder mit den Eltern bauen Kinder sich eine eigene kleine Spielwelt zusammen. Wenn diese soweit fertig zusammengesteckt wurde, wird ihr mit kindlicher Fantasie Leben eingehaucht. Plötzlich werden diese kleinen farbigen Bausteine zu einem Prinzen mit blonden Haaren, der in einer Lego-Ritterburg wohnt und die Prinzessin vor dem Drachen rettet. Die blauen Steine werden zu Polizisten geformt, die Roten zu Feuerwehrmännern und dann wird die rechteckige Stadt gerettet.

Auch weltbekannte Helden und Geschichten, die in so manchem jungen Erwachsenen einen Anflug von Nostalgie auslösen, gibt es in Lego Form. Was als Bausatz zum freien gestallten begonnen hat, verkörpert und prägt nun die Ikonen einer ganzen Generation.

Kleine Steine führen zum persönlichen Ausdruck

Vielleicht rührt die Faszination an Legosteinen ja daher, dass sich wirklich jeder in der Vielfalt der Farben und Figuren wiederfinden und ausdrücken kann.

Der einzige Druck beim Spielen mit Legosteinen ist der, den man braucht, um zwei Steine zusammen zu führen. Es gibt keine Noten, keine Bewertungen. Die Kreativität ist also frei und kann eigene Welten formen. Für viele Menschen bildet das einen guten Ausgleich zum weitverbreiteten Leistungsdruck.

Viele der selbst gebauten Welten kann man als ein kleines Stück Kunst begreifen. Man kann sich ausdrücken – und das, ohne stundenlang Musik- oder Maltechniken gelernt zu haben.

Keine Grenzen durch ein einfaches Design

Die Einfachheit von Legosteinen ist faszinierend. Das Design und der Aufbau sind in ihren Anfängen weitgehend unkompliziert und simpel: Kleine Bausteine, die man an verschiedenen Verbindungspunkten zu jeder erdenklichen Form kombinieren kann. Das ist alles, was für den Anfang notwendig ist. Beim freien Spielen gibt es weder Regeln noch ein Muss. Und durch dieses einfache Prinzip ist es schwer, an seine Grenzen zu stoßen: Mit der nötigen Kreativität können erfahrene Legobauer so ziemlich alles bauen, was ihnen in den Sinn kommt.

Erinnerungen und Nostalgie

Für Erwachsene kommt die vorher schon erwähnte Nostalgiekomponente hinzu. Glückliche Erinnerungen werden wach, sowohl an Tage, an denen man einfach nur spielen durfte, sowie an Filme, die einen als Jugendlicher prägten. Und die ikonischen Elemente aus diesen Filmen kann man sich mit einem Bausatz und einer Anleitung in klein ins Wohnzimmer holen.

Lego hat inzwischen auch die digitale Welt erobert. Zahlreiche Computerspiele innerhalb der von Lego aufgekauften Franchise zählen zu den unterhaltsamsten und besten ihrer Art. Man erlebt die Geschichten, die man liebt, auf ein Neues. Im klassischen Lego-Look. Und sogar die Filmwelt hat Lego inzwischen erobert.

Genauso wie die Herzen derer, die damit aufgewachsenen sind. Die Erinnerungen an verregnete Herbstnachmittage, warmen Kakao und einer schönen Spielstunde im Kinderzimmer bleiben bestehen. Erinnerung an Abenteuer und Geschichten. Die eigene Fantasie als einzige Grenze.