Skip to main content

Lernuhren für Kinder – Spielzeug oder sinnvoll?

Kinder und die Zeit – Wollen Eltern ihren Kleinen den Umgang mit der Uhr beibringen, kann selbstverständlich auch eine ganz normale Küchenuhr oder Armbanduhr dazu verwendet werden. Stellt sich aber die Frage, ob es Kindern nicht besser gefällt dafür lieber eine lustige Spieluhr anzuwenden?

Eine eigens für Kinder produzierte Lernuhr ist auf alle Fälle besser dafür geeignet. Sie erweckt bei Kindern Neugier und sorgt dafür, dass das Lernen der Zeit mit solch einer Uhr mehr Spannung und Spaß verspricht.

Lernuhren sind extra so konzipiert, dass der Prozess des Lernens dadurch wesentlich erleichtert wird. Diesbezüglich spielt vor allem die Ausstattung und das Aussehen eine übergeordnete Rolle. Vor allem ist es wichtig, dass sich das Kind für die Uhr interessiert und damit spielen oder auch üben kann und auch möchte.
Nicht immer kommt das dafür notwendige Verständnis sofort, sondern erst nach längerer Beschäftigung.
Nach einem ersten Kennenlernen bedarf es anschließend noch Übung, damit sich das neu erworbene Wissen beim Kind dauerhaft einprägt. Genau dafür sind Lernuhren gedacht.

Lernuhren sind sinnvolles Spielzeug

Sanduhren sind zahlreichen Kindern bereits bekannt, vor allem im Bad beim Zähneputzen. Mittels dieser beliebten Zeithilfe können Kinder lernen Zeiträume besser einzuschätzen.
Ganz so einfach ist es mit dem Erlernen der Zeit allerdings nicht. Wo Zahlen auftauchen, die sich noch innerhalb eines Kreises befinden, wird die Sache schon schwieriger.
Nicht zu vergessen die Angelegenheit mit den zwei verschieden langen Zeigern. Zudem gibt es bei verschiedenen Uhren auch noch manch verwirrende Zeichen, die es besonders schwer machen sich auf das Lernen zu konzentrieren. Dann gibt es auch noch die Zettel, wo vier Zahlen nebeneinanderstehen und dazwischen ist ein Doppelpunkt.

Für die meisten Kinder ist das des guten zu viel.
Deswegen immer ein Schritt nach dem anderen. Das Ablesen einer klassischen Uhr mit arabischen Zahlen ist schnell erlernbar und stellt mit mehreren absolvierten Übungseinheiten normalerweise kein Problem dar.

Das ist in der Regel die Basis des Lernens bei Lernuhren.

Typen und Bezugsquellen

Es gibt sie aus Kunststoff, Holz, Metall, Karton oder Folie. Nach Art des Werkstoffes und Konzept sind die Zeiger verstellbar, Seiten können eingetragen oder aufgebaut werden. Auch möglich Lernuhren mit magnetischen Ziffern, welche man verschieben kann.

Gekauft werden können Lernuhren im Kinderfachgeschäft, größeren Kaufhäusern oder beim Online-Händler. Wer sich für den Kauf im Fachgeschäft vor Ort entscheidet, kann sich die Spieluhr, die für sein Kind am besten geeignet ist, in Ruhe aussuchen und begutachten. Außerdem ist es möglich, sich über die Lernuhr seiner Wahl fachlich und ausführlich beraten zu lassen.

Wer den Einkauf im Internet bevorzugt, sollte vorab einen Preisvergleich unter den verschiedenen Anbietern durchführen. Es ist oft verwunderlich, welch große Preisunterschiede hier zu finden sind. Hier ist eine tolle Übersicht zur Lernuhr für Kinder.
Letztendlich sollte nicht allein der Preis für die Wahl der infrage kommenden Lernuhr entscheidend sein. Mindestens genauso wichtig sind gute Qualität und dass dem Kind diese Uhr Freude bereitet die Zeit zu erlernen.

Weiterführende Links