Skip to main content

Lohnt sich Baby-Spielzeug?

Der neue Erdenbürger ist gerade auf die Welt gekommen und die Freude in der Familie ist riesig groß. Baby ist der neue Lebensmittelpunkt. Früher oder später kommt jedoch die Frage auf, ob man für den kleinen Käfer auch Spielzeug kaufen sollte? Welches Baby Spielzeug könnte sich lohnen? Das wird in diesem Beitrag geklärt.

 

Wann welches Babyspielzeug erwerben?

Etwa ab dem dritten Monat kann es bereits sinnvoll sein, mit dem ersten Baby-Spielzeug zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Koordination des kleinen Engels nämlich langsam immer besser. Es lernt die Arme und Beine richtig zu bewegen und fängt vielleicht sogar langsam mit dem Krabbeln an. Hier wird gerne eine qualitativ hochwertige Krabbelmatte zur Verfügung gestellt.

Mit dem Baby-Spielzeug kann einfach noch ein bisschen unterstützt werden, die motorischen Fähigkeiten des Babys zu trainieren. Kuscheltiere und Kinderwagenketten sind in dieser Zeit auch besonders beliebt. Bei den Kuscheltieren sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass sie für Neugeborene geeignet sind. Babys nehmen sehr gerne alles in den Mund. Das sollte im Hinblick auf das Material und die Verarbeitung des Plüschtieres also berücksichtigt werden.

Kinderwagen-Ketten sind in aller Regel darauf ausgelegt, dass sie besonders sicher sind. Denn es ist bekannt, dass auch Babys schon viel Kraft haben können und gerne an den Ketten herumziehen. So können Sie ihre Aufmerksamkeit und ihre Motorik trainieren und viele der Kinderwagenketten haben auch lustige Soundeffekte, wenn man etwas mit ihnen macht. Welches Babyspielzeug ist sinnvoll? Viele Eltern fragen sich dies.

Der Klassiker: Die Baby-Erlebnisdecke

Wenn das Baby nun etwas älter wird, kann auch eine Baby-Spieldecke eine hervorragende Idee sein, um lohnenswertes Baby Spielzeug in das Kinderzimmer zu schaffen. Hierbei gibt es eine riesige Auswahl auf dem Markt. Die Baby-Spieldecken sind eigentlich so ähnlich wie die Kinderwagen-Ketten. Hier sind also verschiedene Elemente vorhanden, die das Baby betasten kann, mit ihnen spielen kann, erste Erfahrungen sammeln kann und so weiter.

Darüber hinaus kann ein Beißring eine fantastische Idee sein. Baby will ja auch langsam und sicher essen lernen. Mit einem Beißring kann es immerhin das Beißen lernen. Und wie bereits gesagt, Babys nehmen sehr gerne alles in den Mund. Beißringe haben in der Regel ein süßes, kindliches Design und sehen zum Beispiel aus wie eine kleine Katze oder eine kleine Krabbe.

Babyspielzeug: Achtung! Sicherheit berücksichtigen!

Hier ist wirklich große Vorsicht angesagt. Denn es gibt sehr viele Berichte darüber, dass es auch billig produziertes Baby-Spielzeug gibt, welches Schadstoffe aufweist. Diese möchte man seinem kleinen Knuffelbär natürlich nicht entgegensetzen. Kinder vor Gefahren schützen ist ein wichtiges Anliegen für Eltern.

Insbesondere auf das GS-Zeichen und auf das TÜV-Siegel sollte geachtet werden, bevor man Baby-Spielzeug kauft. Natürlich müssen die Eltern hier auch manchmal etwas tiefer in den Geldbeutel greifen. Dafür ist eine hohe Qualität und eine Sicherheit für das Baby-Spielzeug allerdings gegeben. Doch Vorsicht! Nur die individuelle Überprüfung der Spielgeräte sorgt dafür, dass ein Baby sich seinen sicheren Spieltraum erfüllen kann.

Das kontroverse Thema Gehfrei

Sollte ich meinem Neugeborenen ein Gehfrei kaufen? Wenn das Baby langsam älter wird und heranwächst, denken viele Eltern über die Anschaffung eines Gehfreis nach. Hier ist aber große Vorsicht geboten!

Immer mehr Blogs rund um das Thema Baby machen darauf aufmerksam, dass ein Gehfrei ein potentielles Sicherheitsrisiko für das Kind ist. Die Grund-Idee hinter diesem Spielzeug ist, dass Baby damit besser laufen lernen kann. Allerdings können die Gehfreis eine sehr große sehr hohe Geschwindigkeit aufnehmen.

Hier sollte also entweder komplett Abstand davon gehalten werden oder auf ein besonders sicheres Modell geachtet werden. Es lohnt sich auf jeden Fall, näher dazu zu recherchieren, da Gehfreis sehr kontroverse Babyspielzeuge sind.

Fazit: Lohnt sich Baby Spielzeug für den kleinen Käfer?

Es gibt auf jeden Fall allerhand Kleinkinder-Spielzeug, welches für das Neugeborene definitiv eine hervorragende Idee sein kann. Grundsätzlich ist aber Vorsicht geboten. Beim Kauf von Baby-Spielzeug sollte auf jeden Fall auf Sicherheit in Form vom GS-Siegel und TÜV-Siegel geachtet werden. Dann steht dem neuen Erdenbürger nichts mehr im Wege, die traumhafte Welt der Spielzeuge zu erkunden!