Skip to main content

Neuer Reißverschluss versus alter Reißverschluss

Nachhaltigkeit auch bei Babykleidung – Wer kennt es nicht, dass gerade bei der Kleidung für die Kleinsten durch den permanenten Gebrauch der Wäsche, die Reißverschlüsse leichter kaputtgehen oder die Knöpfe abfallen?
Während ein Knopf schnell ersetzt und angenäht ist, gestaltet sich die Thematik mit dem Reißverschluss etwas schwieriger.

Neuer Reißverschluss oder den Alten reparieren?

Gerade bei den Schlafsäcken, die heutzutage an Stelle einer Bettdecke benutzt werden, ist der Verschleiß an herkömmlichen Zippern höher.
Aus diesem Grund ist es immer eine Überlegung wert, ob man eventuell nur einen Zahn austauschen muss oder ob der Reißverschluss gänzlich ersetzt werden sollte. Auf jajasio.de findet man viele Varianten

Die Kosten Nutzen Frage

Wenn man berechnet, was Kinderkleidung kosten kann und um auf das Beispiel des Schlafsacks zurückzukommen, so entstehen in diesem Bereich hohe Kosten. Für sein Baby wollen alle Eltern nur das Beste, es muss atmungsaktiver Stoff sein, der nicht zu dick oder zu dünn ist. Da Baby muss sich mit dem Schlafsack drehen können, der Stoff darf nicht zu schwer sein und er sollte für Allergiker geeignet sein. Wichtig ist auch, dass das Material für Kochwäsche von mindestens sechzig Grad geeignet ist.
Dies sind alles Komponenten, die am Ende zu einem stattlichen Preis führen.
Deshalb lohnt sich die Kosten Nutzung Rechnung auf jeden Fall. Soll der Reißverschluss entweder durch eine Schneiderin oder von eigener Hand ersetzt werden oder wird in einem Fachgeschäft ein neues Kleidungsstück erworben?

Nachhaltigkeit spielt heute eine große Rolle

Wenn man den Kostenfaktor einmal ausklammert und sich Gedanken über die Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft macht, so kommt man zu dem Entschluss, dass neue Ware nicht immer die bessere Alternative ist. Unser Markt ist von Angeboten überschwemmt, in einer Zeit des Umbruchs wollen viele Eltern die Konsumgesellschaft nicht mehr unterstützen und fangen selbst an Säume zu ketteln, Nähte zu verschließen oder auch Zipper raus zu trennen und durch einen Neuen zu ersetzen.

Der neue Trend heißt Upcycling

Bevor ein neuer Reißverschluss gekauft wird, gibt es noch die Alternative des Upcyclings. Hier werden aus aussortierten Kleidungsstücken, verwertbare Materialien abgetrennt oder rausgeschnitten, damit sie an anderer Ware wiederverwertet werden können. Aus dem nicht mehr gebrauchten Bekleidungsstück wird alles Funktionierende weiter benutzt.
Natürlich bedeutet es mehr Arbeit, einen Reißverschluss aus einem alten Kleidungsstück zu trennen und zusätzlich aus dem Aktuellen, auch das Einnähen kann eine Herausforderung darstellen.
Doch wer einmal damit anfängt, wird nicht mehr damit aufhören, denn damit wird ein großer Beitrag zum umweltbewussten Verhalten geleistet.

Neuer Reißverschluss versus alter Reißverschluss

Ob man sich die Mühe macht und die Zeit dafür aufbringt, die Kleidungsstücke selbst für die Babys zu reparieren oder gleich ein neues Kleidungsstück kauft, bleibt jedem Konsumenten selbst überlassen.
Der Umgang mit Ware wird dennoch ein anderer, wenn man sich damit auseinandersetzt. Ein Stück, welches von eigener Hand behandelt wurde, wird sorgfältiger verwendet, als immer wieder neue gekaufte Ware.