Skip to main content

Reisetipps mit kleinem Kind

Urlaub mit Baby oder Kleinkind – aber wohin? Diese Frage stellen sich viele Eltern. Verständlich! Laue Partynächte bei einem Kurztrip nach Barcelona oder einen Berggipfel in Nepal erklimmen gestaltet sich ja mit kleinem Kind eher schwierig. Klingt sehr stressig da einen passenden Ort zu finden, aber auch ein Urlaub mit kleinem Kind kann genauso schön, oder sogar schöner als ein normaler Urlaub sein.

Was wir in den letzten Tagen über Urlaub mit kleinen Kindern gelernt haben:

  • Heutzutage sind Ostseebäder oder Bauernhöfe gar nicht mehr langweilig. Im Gegenteil, sie können cool uns schick sein – die Zeiten ändern sich!
  • In den meisten Ländern eröffnen Babys die Herzen aller Menschen.
  • Auch kleine Kinder oder Babys haben schlechte Tage. Unter Palmen am Sandstrand verbringt es sich diese doch viel besser als Zuhause.
  • Denkt an Impfsachen, Pässe und alles andere was man dringend benötigt.

Urlaub mit Kleinkind in deutschland
Kinderwagen, Baby und Gepäck einfach in Auto schaffen und losfahren. Nach 2 bis 5 Stunden fahrt alles am Hotel wieder auspacken. Das klingt doch verlockend. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die deutsche Sprache. Ihr müsst nicht erstmal danach suchen was auch Englisch „Spucktuch“ heißt. Auch hat Deutschland tolle Hotels, welche oft auf die Kleinen eingestellt sind. Babybetreuung, kleinere Betten, Babybrei auf Bestellung und vieles mehr. Es gibt sogar richtige Babyhotels beziehungsweise Minihotels.

Urlaub mit Kleinkind an der Ostsee
Zu Recht gehört die Ostsee zu den liebsten Zielen von deutschen Urlauberfamilien. Die Ostsee bietet oft wunderschöne, weite Sandstrände und einen schönen, flachen Einstieg ins Wasser. Und auch bei Regenwetter ist ein Ostseeurlaub trotzdem noch sehr schön. Es gibt ja die Ostsee-Therme in Scharbeutz oder Sea Life Aquarium am Timmendorfer Strand. Vielleicht ist aber auch Haigucken im Meerzeszentrum auf Fehmarn etwas für euch.

Urlaub mit Kleinkind in Bayern
Wie wäre es mit Bergen oder tollen Ausflügen zu den glasklaren Seen Bayerns? Da wäre zum Beispiel der Starnberger See, der Chiemsee oder auch der Tegernsee.
Auch die Landeshauptstadt München hat natürlich einiges zu bieten. Tiere lieben meist schon die kleinsten. Wie wäre es da mit Urlaub auf einem Bauernhof? In den letzten Jahren haben sich grade in Bayern viele Bauernhöfe für unsere kleinen hübsch gemacht.

Reisen in Holland mit Kleinkind
Holland mit Kleinkind: Es sind oft nur wenige Stunden mit dem Zug, oder ein kurzer Flug. Aber warum ist Holland so ein schönes Reiseziel? Es ist nach Deutschland eins der Kinderfreundlichsten Länder der Welt! Ihr profitiert von kurzen Wegen, breiten und flachen Radwegen, schönen, breiten Stränden und vielem mehr. Zudem gibt es Möglichkeiten für Sightseeing in Rotterdam, Amsterdam oder Utrecht. Auch Freizeitparks sind häufig sehr schön, auch schon für kleine Kinder. Ihr könnt euch zum Beispiel ganz Holland im Miniaturformat ansehen. Dies geht im Park in Madurodam. Aber auch der Zoo in Rotterdam ist ein extrem tolles Ausflugsziel. Er gehört zu den schönsten Zoos Europas!