Skip to main content

Was ist wichtig bei einem Kindersitz?

Kindersitze sind enorm wichtige Begleiter, die man grundsätzlich bei der Fahrt mit einem Kind unter zwölf Jahren oder unter einer Körpergröße von 1,50 Metern verwenden sollte. In Deutschland gehört er mit zur Gesetzeslage, demnach ist man entsprechend verpflichtet sein Kind entsprechend zu sichern. Das hat zahlreiche Gründe, grundsätzlich hat sich der Kindersitz allerdings bewährt und stellt eine zusätzliche Sicherung von Kindern bei Unfällen dar.

Kindersitz zur Sicherheit des Kindes

Grundsätzlich sollte man einen Kindersitz für seinen Nachwuchs nicht in seinem Auto platzieren, weil es der Gesetzgeber vorgibt und bei Nicht-Einhaltung sensible Strafen drohen. Grund für eine Sicherung von Kinder mit einem entsprechenden Kindersitz ist, dass Kinder ohne einen Kindersitz in bestimmten Situation besonders gefährdet sind. Dies können Unfälle sein, aber auch starke Brems- oder Ausweichmanöver. Die Gurte können in der Regel nicht zur vollständigen Sicherung der Kinder angebracht werden. So sind die Körper zu klein oder die Gurte befinden sich auf Höhe des Halses. Bei einer entsprechend starken Bremsung können demnach starke Verletzung auftreten und die Gefährdung der Gesundheit ist um ein Vielfaches höher als bei erwachsenen Menschen! Eine Erhöhung der Sitzposition und entsprechende Polsterungen des Sitzes zur richtigen Positionierung des Gurtes sind demnach unabdingbar.

Einsatz des Kindersitzes

Der Gesetztgeber hat verschiedene Szenarien bis wann ein Kindersitz für die Mitfahrt im Auto unerlässlich ist. Grundsätzlich gilt, dass bis zu einem Alter von 12 Jahren ein Kindersitz genutzt werden muss. Des Weiteren gilt dies für alle Kinder unter einer Größe von 1,50 Metern. Wenn das Kind bereits 12 Jahre alt ist, die Größe von 1,50 Metern allerdings noch nicht überschritten hat, dann ist es grundsätzlich keine Pflicht des Gesetzgebers einen Kindersitz zu nutzen, allerdings ist dies weiterhin empfohlen. Genauso verhält es sich, wenn die 1,50 Meter bereits erreicht wurden, das Kind allerdings noch keine 12 Jahre alt ist. Hier sind Eltern selbst in der Pflicht und tragen die eigene Verantwortung für das Wohl ihrer Kinder. Grundsätzlich sollte der Kindersitz nicht zu früh abgesetzt werden, um eine effektive Sicherung des Kindes sicherstellen zu können.

Worauf kommt es beim Kauf eines Kindersitzes an?

Nicht jeder Kindersitz hält, was er verspricht sagen die Experten von kindersitz-test.com. Beim Kauf eines Kindersitzes sollte man verschiedene Eigenschaften des Produkts beachten. In Deutschland benötigen Kindersitze ein entsprechendes Prüfsiegel, auf das beim Kauf geachtet werden sollte. Des Weiteren gibt es für verschiedene Gewichtsklassen auch entsprechende Produkte. Dementsprechend sollte man sein Kind vor dem Kauf des Kindersitzes wiegen und messen, um das entsprechend richtige Produkt zu kaufen. Die Kindersitze geben immer an bis zu welchen Gewicht und welcher Größe sie zugelassen sind. Das bedeutet, dass man je nach Entwicklung des Kindes auch den Kindersitz mit der Zeit anpassen sollte, um die Sicherheit des Kindes gewährleisten zu können. Informationen dazu kann man entsprechend auf den Produkten entnehmen.