Skip to main content

Wie ziehe ich mein Baby richtig an?

Das lange erwartete Baby ist gerade einmal wenige Wochen auf der Welt, da kommt auf die frischgebackenen Eltern eine von vielen Herausforderungen zu. Wie nur soll ich mein Baby richtig anziehen? Es müssen ständig frische Windeln angelegt werden. Die Haut des Babys ist besonders sensibel. Außerdem sind die Nöte, Ansprüche und Verhaltensweisen des Neugeborenen kaum vorherzusehen. Oft muss ganz spontan und schnell gehandelt werden. Eine richtige Vorbereitung ist überaus wichtig. Außerdem sollten die Kleidungsstücke schnell zu öffnen sein. Doch hier sind unsere Tipps im Detail:

Die Vorbereitung:

Das Anziehen ist sowohl für das neue Familienmitglied als auch für die Eltern etwas völlig Neues. Das kann eine Menge Stress auslösen, was sowohl bei Baby als auch Vater und Mutter zu völlig unbekannten Stress-Situationen führen kann. Wenn das Neugeborene erstmal anfängt zu schreien, bricht oftmals bei allen Beteiligten leichte Panik aus. Damit die sich in Grenzen hält, sollte bezüglich der richtigen Bekleidung ein wenig Zeit für die entsprechende Vorbereitung investiert werden.

Das erste ist ein wirklich passender Wickeltisch in der richtigen Höhe und mit Ablageflächen auf denen genügend Zubehör Platz findet. Dazu gehören in erster Linie Windeln aber auch feuchte Tücher und Pflege-Essenzen. Weil es Babys immer warm haben müssen, sollte auch eine Wärmelampe an der richtigen Position und leicht anzumachen sein. Die Lampe wird am besten ein wenig vorgewärmt, damit die Temperatur gleich von Anfang an stimmt.

Wie überhaupt in dieser Lebensphase des Neugeborenen ist es für die Eltern wichtig, dass sie ein Gefühl dafür entwickeln, welche Behandlungsweisen und Rituale eine beruhigende Wirkung auf das Baby haben. Mit einer immer wiederkehrenden und verlässlichen Praxis (das kann eine bestimmte Berührung oder die Verwendung eines bestimmten Spielzeugs sein) entwickelt das Baby ein Gefühl dafür, wann das An- oder Ausziehen beginnt. Mit der Zeit werden Vater und Mutter merken, was dem Nachwuchs gefällt und was die beruhigendste Wirkung hat.

Wer sich noch nie um ein Neugeborenes gekümmert hat, wird merken; dass das erste Aus- und Anziehen ziemlich frustrierend sein. Es ist nicht nur ein Kampf, diesen winzigen kleinen Arm durch den Ärmel zu bekommen, sondern Ihr Baby kann während des gesamten Prozesses aus Protest schreien. Babys mögen es nicht, wenn Luft über ihre Haut strömt, und es macht ihnen auch keinen Spaß, durch Kleidungsstücke geschoben und gezogen zu werden. Es kann für die Eltern in den ersten Wochen einfacher sein, wenn Sie Ihr Baby auf dem Schoß gehalten wird, während die obere Körperhälfte bekleidet wird, und es ist gleichzeitig besser es auf ein Bett oder einen Wickeltisch legen, während die untere Körperhälfte be- oder entkleidet wird.

Von größter Wichtigkeit ist, dass dem An-und Entkleiden die ganze Konzentration gewidmet werden kann. Kein Tür- oder Telefonklingeln sollte jetzt wichtiger sein, als das Baby ständig im Auge zu haben. Das Baby kann ständig anfangen zu krabbeln oder sich zu drehen – und dann sollte es nicht ohne ständige Aufsicht auf dem hohen Wickeltisch oder einem höheren Bett liegen. Sollte es dennoch etwas äußerst Wichtiges geben, was nicht aufgeschoben werden kann, dann ist es besser das Neugeborene bodeneben anzulegen.

Das ist die richtige Kleidung für das Neugeborene:

Obwohl der Drang der Eltern oft groß ist ihren Neugeborenen etwas Schönes anzuziehen, sollten sie sich lieber davon leiten lassen, was für das Baby mit seinen besonderen Ansprüchen am Praktischsten ist. Die Kleidungsstücke sollten ganz allgemein gesehen, bequem sein, leicht an- und ausziehen sein, deshalb keine komplizierten Verschlüsse haben und aus Materialien sein, welche für die sensible Haut des Babys am verträglichsten sind.

Perfekt sind vor allem Einteiler wie Strampler, welche sowohl im unteren Bereich als auch an der Seite leicht zu öffnen sind. Perfekt sind auch sogenannte Wickel-Bodys. Denn bei diesen eigentlich besten Baby-Kleidungsstücken fällt das Anziehen über dem Kopf weg.

Nur Hosen oder T-Shirts und Hemden sind natürlich auch möglich. Hier sollte – z.B. bei kleinen Leggings darauf geachtet werden, dass sie dehnbar genug sind, um sowohl beim Tragen als auch beim Anziehen keine Probleme zu machen. Suchen Sie nach dehnbaren Hüftbändern, die leicht über die Windel und den Bauch Ihres Babys passen – und dehnbar genug sollten sie auch sein, wenn das Baby an Gewicht zunimmt.

Pullover oder Jacken sollten eigentlich in den ersten Wochen noch nicht zu den Bekleidungsstücken des Babys gehören. Gerade Pullover lassen sich nur über den Kopf anziehen und das mag ein Kleinkind in diesem Alter überhaupt nicht.

Bei Schlafanzügen sollte vor allem darauf geachtet werden, dass es keine komplizierten Verschlüsse gibt. Jeder zusätzliche Knopf oder jede vermeidbare Naht bedeutet für das Baby ein weiterer Grund um möglicherweise unbequem zu schlafen.

Bekleidung bedeutet für das Kleinkind in seinen ersten Lebensjahren auch, dass es die meiste Zeit in Decken eingewickelt ist. Hier sollten es vor allem Fleecedecken sein, die die empfindliche Haut des Babys nicht zu sehr beanspruchen.

Fleece ist auch das richtige Material, wenn das Baby – gerade bei kühleren Temperaturen – draußen getragen werden muss. Besonders atmungsaktiv ist gerade im Sommer allerdings Baumwolle. Daraus sollten auch Socken oder Strumpfhosen bestehen.

Gerade im Winter sollten Babys außerdem mit der richtigen Tragejacke getragen werden. Auch hier ist das bevorzugte Material Baumwolle und Fleece. Wer allerdings absolut auf Nummer sicher gehen will, leistet sich eine Allwetter-Tragejacke wie sie auf www.tragejacken-baby.de empfohlen wird..

Letztlich sollte bei der Baby-Kleidung auch darauf geachtet werden, dass von ihm geliebte Kleidungsstücke in verschiedenen Größen gekauft werden. Das Baby wächst in den ersten Wochen schneller als man denkt. Und wenn es sich einmal an ein bestimmtes Material oder ein Lieblingskleidungsstück gewöhnt, sollte es das auch weitertragen können, auch wenn es möglicherweise schon herausgewachsen ist.