Skip to main content

Farbwürfelspiele & Farblernspiele für Kinder

Farbwürfelspiel & Farblernspiel Logo

Mit einem Farbwürfelspiel & Farblernspiel erlernen Kinder einfach und spielerisch die Farben. Geeignet sind diese zumeist für Kinder immer Alter von 2 – 5 Jahren. In dieser Rubrik stellen wir Euch beliebte und bekannte Farblenspiele für Kinder ab 2 Jahren vor. Darunter befinden sich viele Klassiker, die Ihr vielleicht schon aus Eurer Kindheit kennt.

Empfohlene Farbwürfelspiele




Spiele zum Farben lernen

Farben bestimmen unseren Alltag. Sie sind allgegenwärtig und wir richten viele Dinge nach Ihnen aus. Für uns Erwachsene ist es selbverständlich Farben zu Erkennen. Kinder müssen diese jedoch erst erlernen.

Bereits im Kindergarten und der Krippe wird das Thema Farben behandelt. Spezielle Spiele sind dafür da um Kindern ein erstes Farbenverständnis zu vermiteln. Neben dem Kiga solltest du auch mit deinem Kind zu Hause die Farben üben.

Um zu dem Ganzen einen spielerischen Zugang zu finden, eignen sich vor allem Farbwürfelspiele und Farblernspiele. Die besten und beliebtesten Farbwürfelspiele stellen wir dir oben vor.

Ab wann kann ein Kind die Farben lernen?

Farbwürfelspiele beginnen ab einem Alter von 2 Jahren. Ab diesem Alter ist es geeignet, sein Kind langsam an die Farben heranzuführen. Du solltest deinem Kind aber keinen Druck machen. Manche Kinder beherrschen die Farben bereits sicher mit 2,5 Jahren und andere erst 3,5 Jahren. Farben sicher benennen sollte ein Kind mit 4 Jahren können. So die allgemeine Meinung von Kinderärzten. D.h. sofern keine Einschränkung der Farbwahrnehmung vorliegt, sollte man mit 4 Jahren die Grundfarben wie Gelb, Blau, Rot und Grün, benennen können.

Wer ein Farbenspiel für 2 Jährige Kinder sucht, dem empfehlen wir Erster Obstgarten von Haba, das auch in vielen Kindergärten gespielt wird.

Die Farblernspielklassiker

Farbwürfelspiele gibt es schon seit Jahrzehnten im Handel. Darunter sind sehr viele Spiele, die auch noch heute beim Kindern sehr beliebt sind und sich hervorragend eignen um die Farben zu lernen. Dazu gehören

Farblernspiele selber machen

Wer kein Farblernspiel kaufen möchte, kann auch ganz einfach ein Spiel basteln oder sich eins ausdenken.

Sehr dafür geeignet sind z.B. bunte Bauklötze, die in vielen Kinderzimmern zu finden sind. So kannst du mit Bauklötzen z.B. ein Sortierspiel machen, in dem dein Kind die Aufgabe bekommt, die Bausteine mit gleicher Farbe zusammen zu legen.

Wir haben mit unserem Sohn als er 3 Jahre alt wurde angefangen, dass Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist…“ zu spielen. In diesem Spiel sucht man sich einen Gegenstand in seinem Umfeld heraus und bennent nur die Farbe, die man sieht. Die anderen Mitspieler müssen nun erraten, um welchen Gegenstand es sich handelt. Wer den richtigen Gegenstand gefunden hat, ist in der nächsten Runde dran.

Egal ob du ein Farblernspiel kaufst oder selbst machst, auf jeden Fall solltest du deinem Kind die bunte Farbenwelt zeigen und mit ihm auf spielerischem Weg die Farben beibringen.